Aktuelles - S-Bahn von Fürth nach Erlangen - CSU Kommunalwahl 2020 - GEMEINSAM FÜRTH

Verkehrsgespräch
Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: "S-Bahn von Fürth nach Erlangen kann bald im 20-Min-Takt fahren!"
Der S-Bahn-Ausbau Nürnberg-Bamberg, der Güterzugtunnel, der barrierefreie Umbau der Bahnhöfe, der U-Bahn-Haltepunkt Klinikum Fürth, das sind nur einige der Themen, für die sich Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB seit Jahren einsetzt. Im Rahmen eines Pressegesprächs hat der Bundestagsabgeordnete heute ihm bekannte Sachstände zu Verkehrsprojekten im Raum Fürth und seine Bewertung dazu dargelegt.

Die Baumaßnahme für den S-Bahn-Haltepunkt Fürth-Klinikum, der die jetzige provisorische Haltestelle Fürth-Unterfarrnbach ersetzt und eine Verknüpfung mit der U-Bahn schafft, soll nach jetzigem Stand der Planung im Frühjahr 2022 fertig gestellt sein", betont Schmidt. Dann soll die S-Bahn von Fürth nach Erlangen und Bamberg dreimal in der Stunde fahren können, weil wir ab 2022 ein drittes Gleis mit Weichen auf Teilen der Strecke befahren können." Damit werde die Bürgerfreundlichkeit sehr erhöht. "Dann kann auch jeder besser kalkulieren bzw. häufiger von Fürth nach Erlangen - Bamberg und umgekehrt fahren", so der Abgeordnete.

"Beim Hauptbahnhof Fürth werden wir die Barrierefreiheit bis dorthin geplant und hoffentlich auch umgesetzt haben. Und wir werden die Entscheidung haben, wo die S-Bahn in den nächsten Jahren fahren wird. Ich bin zuversichtlich, dass wir hierbei die Bestandsstrecke mit einem S-Bahnhof Fürth-Vach bekommen werden."

Beim Güterzugtunnel sei die Entscheidung gefallen, dass er ausschließlich durch Güterzüge und nicht durch Fernzüge genutzt werden solle. "Jetzt geht das Planfeststellungsverfahren auf den Weg. Ich hoffe, dass dann in den nächsten 5 Jahren mit dem Bau begonnen werden kann", betont Schmidt.

CSU Kreisverband Fürth-Stadt
Kurgartenstraße 37